15. Juni 2016

Andreas Renschler, Nutzfahrzeugchef Volkswagen

15. Juni 2016

Es war kein Lastwagen, mit dem Andreas Renschler vor dem Weinberghäusle vorfuhr, sondern ein Porsche Panamera. Dabei fährt der VW-Nutzfahrzeugchef gern Lastwagen und bezeichnet sich selbst als Trucker. Außerdem kennt er die kurvigen Straßen in Stuttgart gut: Bevor er nach Wolfsburg wechselte hatte er den gleichen Job beim Konkurrenten Daimler inne. Vor dem Wirtschaftspresseclub plauderte der 58-Jährige offen über die Pläne der Nutzfahrzeugsparte bei Europas größtem Autobauer. Volkswagen will künftig im Nutzfahrzeuggeschäft – ähnlich wie Daimler – mit Daten Geld verdienen. Bis 2025 sollten mindestens 30 Prozent des Umsatzes im Lkw-Geschäft aus digitalen Services stammen.

Andreas Renschler, Nutzfahrzeugchef Volkswagen

Es war kein Lastwagen, mit dem Andreas Renschler vor dem Weinberghäusle vorfuhr, sondern ein Porsche Panamera. Dabei fährt der VW-Nutzfahrzeugchef gern Lastwagen und bezeichnet sich selbst als Trucker. Außerdem kennt er die kurvigen Straßen in Stuttgart gut: Bevor er nach Wolfsburg wechselte hatte er den gleichen Job beim Konkurrenten Daimler inne. Vor dem Wirtschaftspresseclub plauderte der 58-Jährige offen über die Pläne der Nutzfahrzeugsparte bei Europas größtem Autobauer. Volkswagen will künftig im Nutzfahrzeuggeschäft – ähnlich wie Daimler – mit Daten Geld verdienen. Bis 2025 sollten mindestens 30 Prozent des Umsatzes im Lkw-Geschäft aus digitalen Services stammen.